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Portrait Fritz WulstenPortrait Fritz Wulsten
Portrait Fritz Wulsten
Schreibtisch 1960, Gesellenstück Entwurf und Fertigung in der Tischlerei der Matthias-Thesen-Werft WismarSchreibtisch 1960, Gesellenstück Entwurf und Fertigung in der Tischlerei der Matthias-Thesen-Werft Wismar
Schreibtisch 1960, Gesellenstück Entwurf und Fertigung in der Tischlerei der Matthias-Thesen-Werft Wismar
Entwurf für ein 105m Binnenfahrgastschiff, 1964, Diplomarbeit Auftraggeber: Elbewerft Boizenburg, ZeichnungEntwurf für ein 105m Binnenfahrgastschiff, 1964, Diplomarbeit Auftraggeber: Elbewerft Boizenburg, Zeichnung
Entwurf für ein 105m Binnenfahrgastschiff, 1964, Diplomarbeit Auftraggeber: Elbewerft Boizenburg, Zeichnung
Entwurf für ein 105m Binnenfahrgastschiff, 1964, Diplomarbeit ZeichnungEntwurf für ein 105m Binnenfahrgastschiff, 1964, Diplomarbeit Zeichnung
Entwurf für ein 105m Binnenfahrgastschiff, 1964, Diplomarbeit Zeichnung
Ideenskizze für ein Fährschiff zur Insel Vilm, 1964, Zeichnung Auftraggeber: VVB Schiffbau, Entwurf: W. Modler/F. Wulsten, Institut für SchiffbauIdeenskizze für ein Fährschiff zur Insel Vilm, 1964, Zeichnung Auftraggeber: VVB Schiffbau, Entwurf: W. Modler/F. Wulsten, Institut für Schiffbau
Ideenskizze für ein Fährschiff zur Insel Vilm, 1964, Zeichnung Auftraggeber: VVB Schiffbau, Entwurf: W. Modler/F. Wulsten, Institut für Schiffbau
Gegenentwurf eines „Frosttrawlers“ 1964 zum Entwurf der Elbewerft Boizenburg 1963 Entwurf F. Wulsten, Institut für Schiffbau, 1964, ZeichnungGegenentwurf eines „Frosttrawlers“ 1964 zum Entwurf der Elbewerft Boizenburg 1963 Entwurf F. Wulsten, Institut für Schiffbau, 1964, Zeichnung
Gegenentwurf eines „Frosttrawlers“ 1964 zum Entwurf der Elbewerft Boizenburg 1963 Entwurf F. Wulsten, Institut für Schiffbau, 1964, Zeichnung
Entwurf der Elbewerft Boizenburg 1963, ZeichnungEntwurf der Elbewerft Boizenburg 1963, Zeichnung
Entwurf der Elbewerft Boizenburg 1963, Zeichnung
Fischereikatamaran 1967 Entwurf: Dr. Ruchstein, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Modellbau: Böhme, Auftraggeber: Volkswerft StralsundFischereikatamaran 1967 Entwurf: Dr. Ruchstein, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Modellbau: Böhme, Auftraggeber: Volkswerft Stralsund
Fischereikatamaran 1967 Entwurf: Dr. Ruchstein, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Modellbau: Böhme, Auftraggeber: Volkswerft Stralsund
Gegenentwurf der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, 1967 Entwurf: Frau Starkloff, Betreuung: F. Wulsten, Modell Foto: K.A. Harnisch, Hochschule Burg Giebichenstein HalleGegenentwurf der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, 1967 Entwurf: Frau Starkloff, Betreuung: F. Wulsten, Modell Foto: K.A. Harnisch, Hochschule Burg Giebichenstein Halle
Gegenentwurf der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, 1967 Entwurf: Frau Starkloff, Betreuung: F. Wulsten, Modell Foto: K.A. Harnisch, Hochschule Burg Giebichenstein Halle
Entwicklung eines Aufbausystems für Schiffsaufbauten, 1971 Modell eines Stahlskelettsystems, Entwurf: E. Peter, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: VVB SchiffbauEntwicklung eines Aufbausystems für Schiffsaufbauten, 1971 Modell eines Stahlskelettsystems, Entwurf: E. Peter, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: VVB Schiffbau
Entwicklung eines Aufbausystems für Schiffsaufbauten, 1971 Modell eines Stahlskelettsystems, Entwurf: E. Peter, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: VVB Schiffbau
Gegenentwurf der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle mit vorgefertigten Außenelementen, 1971, Modell, Entwurf: H.Thierfelder Betreuer: F. Wulsten, Institut für Schiffbau; H. Weber, HiFGegenentwurf der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle mit vorgefertigten Außenelementen, 1971, Modell, Entwurf: H.Thierfelder Betreuer: F. Wulsten, Institut für Schiffbau; H. Weber, HiF
Gegenentwurf der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle mit vorgefertigten Außenelementen, 1971, Modell, Entwurf: H.Thierfelder Betreuer: F. Wulsten, Institut für Schiffbau; H. Weber, HiF
Fischereikatamaran 1972, Modell, Entwurf: Dr. Puchstein, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Fischereigenossenschaft Warnemünde Es sollte eine Alternative zu den kleineren Fischkuttern werden. Realisierung: Die für das Investvorhaben vorgesehenen Mittel wurden dem Auftraggeber gestrichen.Fischereikatamaran 1972, Modell, Entwurf: Dr. Puchstein, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Fischereigenossenschaft Warnemünde Es sollte eine Alternative zu den kleineren Fischkuttern werden. Realisierung: Die für das Investvorhaben vorgesehenen Mittel wurden dem Auftraggeber gestrichen.
Fischereikatamaran 1972, Modell, Entwurf: Dr. Puchstein, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Fischereigenossenschaft Warnemünde Es sollte eine Alternative zu den kleineren Fischkuttern werden. Realisierung: Die für das Investvorhaben vorgesehenen Mittel wurden dem Auftraggeber gestrichen.
Gestaltung und Farbentwürfe für Binnenfahrgastschiff mit absenkbarer Kommandobrücke, 1975 Ausführung, Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Schwerdner, Yachtwerft Auftraggeber: Yachtwerft Berlin, Blaues Fensterband realisiert.Gestaltung und Farbentwürfe für Binnenfahrgastschiff mit absenkbarer Kommandobrücke, 1975 Ausführung, Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Schwerdner, Yachtwerft Auftraggeber: Yachtwerft Berlin, Blaues Fensterband realisiert.
Gestaltung und Farbentwürfe für Binnenfahrgastschiff mit absenkbarer Kommandobrücke, 1975 Ausführung, Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Schwerdner, Yachtwerft Auftraggeber: Yachtwerft Berlin, Blaues Fensterband realisiert.
Gestaltung und Farbentwürfe für Binnenfahrgastschiff mit absenkbarer Kommandobrücke, 1975 Zeichnung, Ausführung, Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Schwerdner, Yachtwerft Auftraggeber: Yachtwerft BerlinGestaltung und Farbentwürfe für Binnenfahrgastschiff mit absenkbarer Kommandobrücke, 1975 Zeichnung, Ausführung, Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Schwerdner, Yachtwerft Auftraggeber: Yachtwerft Berlin
Gestaltung und Farbentwürfe für Binnenfahrgastschiff mit absenkbarer Kommandobrücke, 1975 Zeichnung, Ausführung, Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Schwerdner, Yachtwerft Auftraggeber: Yachtwerft Berlin
Freifallrettungsboot 1980 (geschlossenes Boot, das in Längsrichtung achtern abgeworfen wird), Modell Kunststoff, Entwurf: E. Tober, Warnowwerft, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Schiffswerft RechlinFreifallrettungsboot 1980 (geschlossenes Boot, das in Längsrichtung achtern abgeworfen wird), Modell Kunststoff, Entwurf: E. Tober, Warnowwerft, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Schiffswerft Rechlin
Freifallrettungsboot 1980 (geschlossenes Boot, das in Längsrichtung achtern abgeworfen wird), Modell Kunststoff, Entwurf: E. Tober, Warnowwerft, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Schiffswerft Rechlin
Rescue-Boot (Mann über Bord – Boot) 1981, Modell, Diplomarbeit von Detlef Ruß an der Kunsthochschule Berlin, Betreuer: Erich John, Kunsthochschule Berlin, F. Wulsten Auftraggeber: VEB Kombinat Schiffbau Rostock /F. WulstenRescue-Boot (Mann über Bord – Boot) 1981, Modell, Diplomarbeit von Detlef Ruß an der Kunsthochschule Berlin, Betreuer: Erich John, Kunsthochschule Berlin, F. Wulsten Auftraggeber: VEB Kombinat Schiffbau Rostock /F. Wulsten
Rescue-Boot (Mann über Bord – Boot) 1981, Modell, Diplomarbeit von Detlef Ruß an der Kunsthochschule Berlin, Betreuer: Erich John, Kunsthochschule Berlin, F. Wulsten Auftraggeber: VEB Kombinat Schiffbau Rostock /F. Wulsten
Vollcontainerschiff „Saturn“, 1982, Zeichnung, coloriert Entwurf: Tober (Warnowwerft) Aufbautengestaltung, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: WarnowwerftVollcontainerschiff „Saturn“, 1982, Zeichnung, coloriert Entwurf: Tober (Warnowwerft) Aufbautengestaltung, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Warnowwerft
Vollcontainerschiff „Saturn“, 1982, Zeichnung, coloriert Entwurf: Tober (Warnowwerft) Aufbautengestaltung, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Warnowwerft
Binnenfahrgastschiff BIFA 302, 1985 für den Export in die UdSSR, Papiermodell (Modellbau: M. Vorbeck), in Zusammenarbeit mit dem Chefkonstrukteur der Elbewerft, Jäkel, wurde das Architekturprojekt für das BIFA 302 erarbeitet. Auftraggeber: Elbewerft BoizenburgBinnenfahrgastschiff BIFA 302, 1985 für den Export in die UdSSR, Papiermodell (Modellbau: M. Vorbeck), in Zusammenarbeit mit dem Chefkonstrukteur der Elbewerft, Jäkel, wurde das Architekturprojekt für das BIFA 302 erarbeitet. Auftraggeber: Elbewerft Boizenburg
Binnenfahrgastschiff BIFA 302, 1985 für den Export in die UdSSR, Papiermodell (Modellbau: M. Vorbeck), in Zusammenarbeit mit dem Chefkonstrukteur der Elbewerft, Jäkel, wurde das Architekturprojekt für das BIFA 302 erarbeitet. Auftraggeber: Elbewerft Boizenburg
Campingboot, 1985, Modell Entwurf F. Wulsten, Modell: M. Vorbeck, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Volkswerft StralsundCampingboot, 1985, Modell Entwurf F. Wulsten, Modell: M. Vorbeck, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Volkswerft Stralsund
Campingboot, 1985, Modell Entwurf F. Wulsten, Modell: M. Vorbeck, Institut für Schiffbau Auftraggeber: Volkswerft Stralsund
Frachtschiff mit mobilem Aufbau (Trogschiff), 1986, Modell, Papier und Kunststoff, Zusammenarbeit Dr. Puchstein, W. Müller, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Internationale Patentanmeldung, Auftraggeber: Institut für SchiffbauFrachtschiff mit mobilem Aufbau (Trogschiff), 1986, Modell, Papier und Kunststoff, Zusammenarbeit Dr. Puchstein, W. Müller, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Internationale Patentanmeldung, Auftraggeber: Institut für Schiffbau
Frachtschiff mit mobilem Aufbau (Trogschiff), 1986, Modell, Papier und Kunststoff, Zusammenarbeit Dr. Puchstein, W. Müller, F. Wulsten, Institut für Schiffbau Internationale Patentanmeldung, Auftraggeber: Institut für Schiffbau
Entwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 1 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft RostockEntwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 1 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft Rostock
Entwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 1 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft Rostock
Entwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 2 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft RostockEntwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 2 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft Rostock
Entwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 2 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft Rostock
Entwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 3 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft RostockEntwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 3 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft Rostock
Entwurf eines Möbelsystems, 1987, Fig. 3 Patentanmeldung Fritz Wulsten, Günter Radke, Dieter Böhm Auftraggeber: Neptunwerft Rostock für ein Ferienheim in Kühlungsborn Fertigung in der Tischlerei der Neptunwerft Rostock
„Freizeitcontainer“ für die Besatzung von Containerschiffen, 1988 Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Modellbau: M. Vorbeck Auftraggeber: VEB Seereederei Rostock, Patentanmeldung/Veröffentlichung in „Seewirtschaft“„Freizeitcontainer“ für die Besatzung von Containerschiffen, 1988 Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Modellbau: M. Vorbeck Auftraggeber: VEB Seereederei Rostock, Patentanmeldung/Veröffentlichung in „Seewirtschaft“
„Freizeitcontainer“ für die Besatzung von Containerschiffen, 1988 Entwurf: F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Modellbau: M. Vorbeck Auftraggeber: VEB Seereederei Rostock, Patentanmeldung/Veröffentlichung in „Seewirtschaft“
Freizeitkatamaran 1988 Entwicklung und Bau eines aufblasbaren Freizeitkatamarans, Modell, Modellbau Jürgen Britschin Entwurf: T. Knuth, F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Patentanmeldung Erprobung im SalzhaffFreizeitkatamaran 1988 Entwicklung und Bau eines aufblasbaren Freizeitkatamarans, Modell, Modellbau Jürgen Britschin Entwurf: T. Knuth, F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Patentanmeldung Erprobung im Salzhaff
Freizeitkatamaran 1988 Entwicklung und Bau eines aufblasbaren Freizeitkatamarans, Modell, Modellbau Jürgen Britschin Entwurf: T. Knuth, F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Patentanmeldung Erprobung im Salzhaff
Freizeitkatamaran 1988 Entwicklung und Bau eines aufblasbaren Freizeitkatamarans, Entwurf: T. Knuth, F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Patentanmeldung Erprobung im SalzhaffFreizeitkatamaran 1988 Entwicklung und Bau eines aufblasbaren Freizeitkatamarans, Entwurf: T. Knuth, F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Patentanmeldung Erprobung im Salzhaff
Freizeitkatamaran 1988 Entwicklung und Bau eines aufblasbaren Freizeitkatamarans, Entwurf: T. Knuth, F. Wulsten, Institut für Schiffbau, Patentanmeldung Erprobung im Salzhaff
Einkaufszentrum „Portcenter“ für Rostock, 1990, Foto vor dem Verholen nach Putgarten, wo das Portcenter aktuell liegt, Entwurf: W. Müller, W. Modler, F. Wulsten, Institut für SchiffbauEinkaufszentrum „Portcenter“ für Rostock, 1990, Foto vor dem Verholen nach Putgarten, wo das Portcenter aktuell liegt, Entwurf: W. Müller, W. Modler, F. Wulsten, Institut für Schiffbau
Einkaufszentrum „Portcenter“ für Rostock, 1990, Foto vor dem Verholen nach Putgarten, wo das Portcenter aktuell liegt, Entwurf: W. Müller, W. Modler, F. Wulsten, Institut für Schiffbau
Fritz Wulsten im Gestaltungsbüro vom Institut für Schiffbau in der Villa des ehemaligen Werftdirektors der Neptunwerft, 1988Fritz Wulsten im Gestaltungsbüro vom Institut für Schiffbau in der Villa des ehemaligen Werftdirektors der Neptunwerft, 1988
Fritz Wulsten im Gestaltungsbüro vom Institut für Schiffbau in der Villa des ehemaligen Werftdirektors der Neptunwerft, 1988

Fritz Wulsten

geboren am 16.7.1933 in Teterow, verheiratet mit Uta Wulsten, geb. Aust, 5 Kinder, Vater: Lehrer (von 1946-54 interniert), Mutter: Hausfrau, später Gärtnerin
1952 Abitur in Teterow
1952-58 Schiffbaustudium an der Universität Rostock
1959-60 Arbeit in Wismar auf der Mathias-Thesen-Werft (MTW) und Tischlerlehre mit Gesellenprüfung
1960-64 Architekturstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Selman Selmanagic, Diplom
1964 Arbeitsbeginn am Institut für Schiffbau in Rostock in der Abteilung Erzeugnisentwicklung,
1972 Umsetzung in die Abteilung Schiffsinneneinrichtung des Ingenieurszentrum Schiffbau
1982 Übernahme der Funktion „Beauftragter für Formgestaltung im Kombinat Schiffbau“
1985 Berufung in den „Gutachterausschuss Schiffbau“ des Amtes für industrielle Formgestaltung und in die Fachjury „Gutes Design“ des Messeamtes Leipzig
1985 Einsetzung als verantwortlicher Vertreter des Kombinates Schiffbau für die Bearbeitung von Aufgaben der Inneneinrichtung und Maßkoordinierung im Rahmen des RGW
1985-87 Honararverträge über Lehrveranstaltungen an der Ingenieurschule für Schiffstechnik des Kombinates und der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm
1987 Einsetzung als Leiter der neu gebildeten Gestaltergruppe im Kombinat
1992 Offizielle Auflösung des Ingenieurzentrums
1993 Arbeitsvertrag mit „Techno-Trans“, Innenausbau eines Pilgerschiffes auf der Neptunwerft Rostock
Koordinierung der Ausbauarbeiten für PCV 400 auf der MTW in Wismar
1995 Honorarvertrag mit R&M über die Entwicklung eines drehbaren Komfortstrandkorbes
1996 Arbeitsvertrag mit „Neptunengineering“ über Projektarbeiten für das Passagierschiff „Costa Victoria“ auf der Lloyd-Werft in Bremerhafen
2002 Vertrag mit der Akerwerft in Wismar über Koordinierungsarbeiten für den Schiffsneubau A2
2002 Vertrag mit der Innenausbaufirma Gehr in Lunestedt über Konstruktionsarbeiten für Fahrgastschiffe

Mitglied der Kammer der Technik (KdT) und der Architektenkammer M/V

Auszeichnungen:
1. Preis beim 2. Internationalen Schiffbau-Designerseminar am Bauhaus über „Aufbaugestaltung auf Containerschiffen“ zusammen mit E. Tober
Ehrennadel der Kammer der Technik (KdT)

Veröffentlichungen:
RGW-Abschlussbericht – Maßordnung für die Schiffseinrichtung
5 Artikel in der Seewirtschaft
1 in der Schriftenreihe Workshop Design – Konstruktion
2 in der Industriezweig-Dokumentation
3 in der Dokumentation des Institutes für Schiffbau

Anmerkungen von Fritz Wulsten:
Grundlage meiner Designausbildung bei Prof. Selmanagic war das Prinzip „learning by doing“, ergänzt durch Korrekturen und Vorlesungen der Lehrkräfte. Durch meine Frau bekam ich Kontakt zu Prof. Högner und der mir bis dahin unbekannten „industriellen Formgestaltung“.
Meine Gestaltungsrichtlinie: form follows function (Bauhaus)
Ziel meiner Arbeit war es, moderne gut gestaltete Erzeugnisse unter Berücksichtigung der materiellen und technologischen Möglichkeiten der DDR zu entwickeln und durch gestalterisch vertretbare Rationalisierungsmaßnahmen die Fertigungskosten zu reduzieren.
Bei der Außengestaltung der Haupterzeugnisse des Kombinates, den Schiffen, waren dabei durch die jeweiligen internationalen  Auftraggeber enge Grenzen gesetzt. Im Bereich des Innenausbaus war der Schwerpunkt meiner Arbeit die Entwicklung eines modularen Einrichtungssystems. Im Rahmen der später geforderten Konsumgüterproduktion ergaben sich neue Aufgaben auch außerhalb des traditionellen Schiffbaus, bei denen wir auch Studenten der Hoch- und Fachschulen mit einbeziehen konnten. Nach der Auflösung des Schiffbaukombinates konnte ich auf Grund meiner Doppelqualifikation Ing/Arch als Koordinator für die wichtige Abstimmung zwischen Arbeiten der Inneneinrichtung und des Schiffbaus auf Passagierschiffen weiter tätig sein.

Zum Interview mit Fritz Wulsten

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